Baubegleitende Dokumentation - Grundhafte Erneuerung einer innerstädtischen Hauptverkehrsachse
Bereits kurz nach Baubeginn wurden durch den Auftraggeber umfangreiche Anordnungen zum Ablauf der Baumaßnahme getroffen.
Die ursprünglich vorgesehenen Bauabschnitte mussten durch den Auftragnehmer neu organisiert werden.
Durch erforderlich gewordene Ablaufumstellungen und zusätzliche Unterteilungen der Bauabschnitte hat der Auftragnehmer bei BWI die Begleitung der Baumaßnahme durch die Erstellung von Termin- bzw. Bauablaufplänen veranlasst.
Aufgrund der gestiegenen Kosten wurde in enger Zusammenarbeit ein erster Nachtrag zur Geltendmachung der Mehraufwendungen aus einer verlängerten Bauzeit aufgestellt.
Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme zeichnete sich ab, dass es aufgrund zahlreicher Eingriffe des Bauherrn in den Bauablauf und vieler geänderter Leistungen der ursprünglich kalkulierte Bauablauf nicht mehr umzusetzen war.
Aufgrund dessen entschloss sich der Auftragnehmer die Abläufe und Behinderungssachverhalte auf der Baustelle durch BWI engmaschig dokumentieren zu lassen.
BWI erstellte hierzu eine Dokumentation mit dem eigenen Datenbanksystem BauDaSyS®, sowie eine Auswertung der Störungen auf Grundlage eigens hierfür erstellter Drohnen-Luftbilder.Durch die Dokumentation des IST-Bauablaufs und den regelmäßigen Austausch der BWI-Experten mit der Baustelle konnten fortwährend eine Störungsmodifzierung der Terminpläne vorgenommen werden. Auf dieser Basis konnten dann auch alle baubetrieblichen Nachträge erfolgreich und unter Vermeidung eines langwierigen Gerichtsprozesses durchgesetzt werden.
Gerichtsgutachten - Tätigkeit als Sachverständiger für Gerichte
Als von der Ingenieurkammer Niedersachsen öffentlich bestellter Sachverständiger für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft hat Herr Bartel Gerichtsgutachten für verschiedene Land- und Oberlandesgerichte erstattet.
In das Bestellungsgebiet „Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft“ fallen die Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau, baubetriebliche Fragestellungen wie gestörte Bauabläufe, Bauzeitverlängerungen und Beschleunigungsmaßnahmen sowie die Bewertung baubetrieblicher Fragestellungen.
Außerdem werden durch uns im Rahmen der außergerichtlichen Streitbeilegung Schiedsgutachten erstellt sowie Schlichtungs- und Mediationsverfahren durchgeführt.
Fortlaufendes Termincontrolling - Neubau eines Museums
Aufbauend auf dem historischen Vorbild des ehemaligen Berliner Schlosses wurden die Bauarbeiten zu einer der bedeutensten Kulturstätten der Hauptstadt bereits im Jahr 2013 begonnen.
Nach dem immer größer werdenden öffentlichen Interesse an der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme und den publik gewordenen Kostensteigerungen der Baumaßnahme wurde 2017 ein umfangreiches bauherrenseitiges Termincontrolling über alle Ausbaugewerke ausgerollt.
Aufgrund der hohen Komplexität und durch den Bauherrn nachträglich geforderten gewerkeübergreifenden Rahmenbedingungen der Termin- und Bauablaufplanung vertraute der Auftragnehmer für drei Ausbaugewerke das Termincontrolling und -reporting BWI an.
BWI etablierte einen Prozess für die Fortschreibung der Terminpläne der drei Ausbaugewerke. Der Prozess griff die Informationen über Baufortschritt, Störungseinflüsse und Personalressourcen auf und führte sie an zentraler Stelle zusammen. Auf Basis dieser Informationen konnte der Auftragnehmer seine Kapazitäten gezielt verstärken und die Anforderungen des Bauherrn an das Reporting erfüllen.
Ab diesem Zeitpunkt begleiteten wir das Bauvorhaben bis zur erfolgreichen und letztendlich termingerechten Fertigstellung der Rohinstallationsarbeiten im gesamten Gebäudekomplex.
Vertragsmanagement - Neubau einer Höchstspannungsfreileitung
Der Auftragnehmer, eine Arbeitsgemeinschaft zweier Freileitungsbauunternehmen, erhielt den Auftrag für den Neubau eines Teilabschnitts einer Höchstspannungsfreileitung im Rahmen eines Projekts des für die Energiewende erforderlichen Netzausbaus.
Das Bauvorhaben umfasst den Neubau von über 100 Freileitungsmasten auf einer Trassenlänge von rund 30 km.
BWI wurde vom Auftragnehmer beauftragt, die Projektleitung baubegleitend im Vertrags-management zu unterstützen. Die Leistungen von BWI umfassten die Erstellung von Nachträgen an den Bauherren und die Prüfung von Nachträgen der Nachunternehmer. Ebenso war BWI in die Verhandlung der Nachträge in beide Richtungen eingebunden.
In enger Abstimmung mit den technischen Fachleuten des AN erfolgte die Erstellung und Fortschreibung von Bauablaufplänen sowie das Termincontrolling für Eigen- und Nachunternehmerleistungen.
Als Teil des Projektteams des Auftragnehmers war BWI über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren in die entscheidenden Schnittstellen zum Bauherrn und zu den Nachunternehmern eingebunden und konnte zum erfolgreichen Projektabschluss maßgeblich beitragen.
Baubetriebliche Gutachten - Kanalbaumaßnahme
Der Auftragnehmer einer innerstädtischen Kanalbaumaßnahmen wurde aus Gründen, die im Verantwortungsbereich des öffentlichen Auftraggebers lagen, erheblich in der Ausführung seiner vertraglich geschuldeten Leistungen gestört.
Zu Durchsetzung seiner Ansprüche aus dem gestörten Bauablauf hat der Auftragnehmer BWI mit der Erstellung eines baubetrieblichen Gutachtens beauftragt. Obwohl es Ziel des Auftragnehmers war, mit dem Auftraggeber eine außergerichtliche Einigung zu erzielen, wurden ein Gutachten unter Berücksichtigung der höchstrichterlich formulierten Anforderungen an die Darlegung von Bauablaufstörungen erstellt.
Im Rahmen des Gutachtens wurden durch BWI die relevanten Störungssachverhalte in einer Einzelbetrachtung unter Berücksichtigung des tatsächlichen Bauablaufs hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf den Gesamtbauablauf bewertet. Dazu wurden auf Basis des Vertragsterminplans störungsmodifizierte Bauablaufpläne erstellt.
Die Erstellung des Gutachtens erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer und dessen Rechtsberatung. Nach intensiven Verhandlungen mit dem Auftraggeber konnte außergerichtlich ein für beide Vertragsparteien zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden.
Kontakt
-
BWI Bartel Wotschke Ingenieure GmbH
Peiner Straße 6
38112 Braunschweig
- Telefon: +49 (0) 531 5 16 16 20
- info@bw-ingenieure.de